Chronik

 

Liebe Jecken aus Neuenhof & Lichtringhausen                                              

ein kleiner Rückblick       

90 Jahre KG Neuenhof 

1932 – 2022                                                                                                                                                                                                                                                

Stolz blicken die Karnevalsjecken aus Neuenhof und Lichtringhausen auf ihre närrische Vergangenheit zurück. Geprägt von alten Narrentraditionen und geleitet vom Karnevalistischen Geist wurde am 30.01.1932 die KG Neuenhof gegründet. Mit insgesamt 15 Gründungsmitgliedern
(Toni Springob, Ferdinand Cramer, August Cramer, Willi Bender, Franz Bock, Josef Bender, Hubert Bock, Hubert Springob, Josef Bender, Josef Rauterkus, Bernhard Schulte, Otto Bock, Bernhard Stuff, Joh. Stuff, Jos. Springob wurde gestartet.

Anfangs nannte man sich noch liebevoll Karnevalsgesellschaft GMBH Neuenhof und Umgebung. Doch das Kind brauchte einen echten Namen und so einigte man sich auf Karnevalsgesellschaft Neuenhof e.V.  Erster Präsident wurde Otto Bock. Gefolgt von Bernhard Bender und Franz Bock. Nach der Kriegszeit übernahm dann Willi Scheppe das Amt.
Der monatliche Beitrag betrug damals 0,10 Reichsmark.

In den ersten Jahrzehnten feierte man ungezwungen die Lüttgenfastnacht (Altweiberfastnacht) mit Kostümprämierung und den Fastnachtsdienstag mit Biergericht (1933) und Staatsanwalt. Außerdem fanden sporadisch Fußballspiele innerhalb der einzelnen Ortsteile statt.  Preis: 1 Bierkasten! Nachträglich amüsierte man sich ausgelassen im Vereinslokal Landgasthof Springob. Für die Jüngsten wurde derzeit ein gemeinsames Kaffeetrinken mit selbstgebackenen Kuchen bis zum frühen Abend veranstaltet. Ein Zug durchs Dorf mit Gitarrenspiel und Gesang rundete so manches Jahr das närrische Treiben ab. Später kam dann der dritte närrische Feiertag, der „Großsonntag“, dazu.

Elferratssitzungen wurden je nach Laune und nach Durst einberufen, zu denen so manches Elferratsmitglied gerne zu spät kam, um eine Flasche Wacholder als Strafe zahlen zu müssen.

Alljährlich fand zur Aufbesserung der Finanzen ein sogenanntes Waldfest mit Losbude und Bierwagen statt. Weitere Aktivitäten wie Preiskegeln, Tagesfahrten, gemütliche Zusammenkünfte der Mitglieder etc. rundeten das Jahresprogramm der KG Neuenhof ab.

Vor 67 Jahren (1955) löste Werner Huckestein den Amtierenden Präsidenten in seinem Amt ab. Selbstverständlich bekam mit jedem Jahr der Verein pünktlich zum Narrenball einen freiwilligen oder aber auch unfreiwilligen neuen Prinzen.
Allerdings gab es auch Prinzenlose Jahre (Kriegsjahre und andere). Es war auch Werner Huckestein der vor 66 Jahren (1956) ein Wappen für die KG Neuenhof entwarf, und noch bis heute stehen die Aktivitäten der Gesellschaft im Zeichen des Wappens.

Erstmalig vor 39 Jahre (1983) wurde in der Schützenhalle Lichtringhausen eine Kappensitzung abgehalten, die erst viel später zum heutigen Galaabend Jeck in Neuenhof wurde.

Eigens hierfür wurde vor 40 Jahren (1982) also ein Jahr vorher die Prinzengarde für den Prinz Karneval gegründet, erst noch in Rot & Weiß, später dann als Grün-Weiße Prinzengarde. Dieses Jahr würde diese Gruppe ihr 40-jähriges Jubiläum feiern.

Mitte der 80er, also vor 37 Jahren traten weitere externe Tanzgruppen – wie z.B. die LiNeu-Töchter bei den Neuenhofer Sitzungen auf.

Ca.1982 also vor 40 Jahren war Ehrenmitglied Angelika Müller zuständig für die Kostüme der Prinzen und Garden und davon auch nicht mehr wegzudenken  bis 2022 war Angelika Müller immer Ansprechpartner des KG Neuenhof für seine Kostüme.

Der Kinderkarneval wurde vor 39 Jahre (1983) in der Schule in Lichtringhausen geboren und am Rosenmontag ausgiebig gefeiert. Die Urheber waren Werner Huckestein, Rita Springob, Gabi Kirsch, Bärbel Schulte (geb. Florath), Rosi Springob. Der Kinderelferrat wurde vor 36 Jahre (1986) mit dem ersten Kinderelferratspräsidenten Mike Springob gegründet.

Mit Carsten I. Bronischewski begann vor 35 Jahren (1987) die Ära der Kinderprinzen der KG Neuenhof.

Etwa zur gleichen Zeit 1987 also vor 35 Jahren, stellte sich die rot-weiße Kinderprinzengarde dem frischgebackenen Kinderprinzen zur Seite.

Die Präsidentschaft der KG Neuenhof ging vor 26 Jahren (1996) auf Hans Jürgen Springob Ehrenpräsident über, der diese bis 2017 also 21 Jahre Ehrenvoll und mit Würde getragen hat.

Die 90er brachten viele neue tolle Gruppen für die KG mit sich.
Es entstanden die blauen Funken durch Rita Springob und Gaby Kirsch, vor 25 Jahren (1997) das Komitee der ehemaligen Prinzen (H.-J. Springob), das Männerballett durch Peter Knoth und Michael Huckestein.

Vor 29 Jahren (1993) die roten Funken durch Gerhard und Stefan Schumacher, die Happy Girls durch Martina Lübke, die Wagenbauer vor 25 Jahren (1997), und Kindergruppen wie die Berndespatzen, Kamelle Kids, Konfetti Hexen, Neuenhofer Husaren, Sunshine.

Der erste Wagen für den Veilchendienstagsumzug in Attendorn wurde vor 25 Jahren (1997) vom Elferrat der KG zum 775-jährigen Stadtjubiläum von Attendorn gebaut. Unter dem Motto:
Über Jahr und Tag, Neuenhof und Lichtringhausen unter einem Dach.

Vor 23 Jahren (1999) erlangte der Verein die Gemeinnützigkeit!

Auch gemeinnützige Fußballturniere, wie zum Beispiel DAS für die Strahlemännchen (letzte Wünsche werden sterbenskranken Kindern erfüllt), organisiert vom Komitee der ehemaligen Prinzen, finden im Namen des Vereins statt.

Genau vor 20 Jahren (2002) bekam die KG erstmalig einen Zeremonienmeister, der seines Gleichen sucht.

Carlo Scheppe der sein Amt als Zeremonienmeister mit Stolz, Würde und Liebe getragen hat, gab nach 16 Jahren (2018) die Aufgaben des Zeremonienmeisters ab an Andreas Prentler (Glitzerandi) der bis heute das Amt mit Stolz und Würde trägt.

Ebenfalls vor 20 Jahren (2002) geschah das fast Unmögliche, der KG Neuenhof schaffte es durch Spenden, unendlich viel Eigeneinsatz der Mitglieder und mit mehr als tatkräftiger Unterstützung des Architektenbüros Norbert Schneider, ein gemütliches Vereinsheim bzw. einen Lagerraum zu erschaffen.

In der Zeit hat der KG Neuenhof viele Veranstaltungen veranstaltet alljährliche mehrtägige Vereinsfahrten, Wanderungen, Kröse essen, Grillfeste und gemütliche Abende.

Leider kam vor 3 Jahren (2019) Corona und alle Veranstaltungen blieben aus.
Heute 2022 kann man wieder an Veranstaltungen denken und planen.
Der neue Vorstand der KG Neuenhof der am 30.09.2022 gewählt wurde möchte sich bei allen Mitgliedern und Freunden bedanken die, die ganzen Jahre den KG Neuenhof unterstützt haben. Ob es die Ehemaligen Prinzen, die Dorfgemeinschaft Neuenhof der Schützenverein Lichtringhausen die Frauen Gemeinschaft Lichtringhausen oder auch andere Helfer waren, danke schön.
Der Vorstand möchte gerne wieder zu den alten Zeiten zurück, aber mit neuen Ideen und ist stolz den KG Neuenhof, der seit 90 Jahren besteht weiter führen zu dürfen.
Am 30.01.2023 sind es 91 Jahre und wir möchten mit Euch wieder zusammen feiern und gemütliche Abende verbringen.

Ich möchte zum Schluss an unsere Verstorbenen Vereinsmitglieder und Ehrenmitglieder denken und mich im Namen des KGs bedanken.

Neue Mitglieder sind bei der Karnevalsgesellschaft Neuenhof immer herzlich willkommen.

Auf weitere 90 Jahre Jeck in Neuenhof

Neuenhof Alaaf